Zurück zu den Pressemitteilungen

Kontakt

Berufliche Orientierung für 40 Jugendliche beim Zukunftstag von Atlas Copco

Text als rtf-Datei zum Download


Text und Bilder als pdf-Datei zum Download


Bilder zum Text

Pressetext

Rallye durch Werkstätten, Einkauf und Marketing weckt Interesse an Ausbildung in der Industrie

Essen, April 2024. Anlässlich des Girls' and Boys' Days bot der schwedische Industriekonzern Atlas Copco am 25. April in seiner Deutschland-Zentrale in Essen 40 Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in verschiedene Industrieberufe und Tätigkeitsbereiche. Der inzwischen bundesweit als "Zukunftstag" bekannte Aktionstag dient der beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jugendliche. Atlas Copco gab den 12- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Neues auszuprobieren sowie eigene Stärken und Talente zu entdecken, um auf Ideen für die Berufs- und Studienwahl zu kommen.

Atlas Copco bietet jungen Leuten viele Aufstiegs- und Entwicklungschancen. Weltweit hat der Konzern über 53000 Beschäftigte, darunter allein 1033 in Essen. Die Gruppe bietet Druckluft- und Vakuumtechnik, Energielösungen, Entwässerungs- und Industriepumpen, industrielle Kraftwerkzeuge, Montagetechnik und Bildverarbeitungslösungen an.

In Essen bildet das Unternehmen in folgenden Berufen aus:

Für den Zukunftstag hatten Auszubildende von Atlas Copco eine Rallye mit mehreren Stationen organisiert. Dabei gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den Tätigkeiten in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, etwa in Werkstätten, im Marketing oder Einkauf.

Während der Besuch in der Einkaufsabteilung bei dem einen oder der anderen vielleicht ein Interesse an einem kaufmännischen Beruf weckte, konnten die Jugendlichen in den Werkstätten Industrieluft schnuppern. Sie lernten verschiedene Maschinen und Geräte des Herstellers kennen und durften unter anderem mit modernen Schraubwerkzeugen arbeiten. Vor allem von der High-End-Montage an der Fahrzeugbatterie eines Elektroautos waren sie beeindruckt: Wie bei einigen Premium-Automobilherstellern, konnten sie mit Lokalisierungstechnik und professioneller Werkerführung arbeiten. Die jungen Leute spürten: Es ist heute keine aufwendige Einarbeitung mehr nötig, um die zahllosen Schrauben an der komplexen Batterie mit dem richtigen Werkzeug und dem richtigen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge anzuziehen.

Im Marketing wiederum erfuhren die Jugendlichen, wie man technische Inhalte sprachlich und bildlich am besten "verkauft", damit sie bei Anwendern in Handwerk und Industriebetrieben auf Interesse stoßen. Unter anderem war an dieser Station im Rahmen einer Gruppenarbeit Kreativität gefragt: Für bestimmte Bilder von Maschinen und Geräten sollten passende Hashtags gefunden werden, ähnlich wie es für einen Social-Media-Beitrag nötig wäre. Auch an anderen Stationen durften die Jugendlichen ihre Fähigkeiten einbringen.

Spannende Berufe für unterschiedliche Talente und Interessen

Nach Abschluss der Rallye fand ein reger Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Azubis statt, so dass die Jugendlichen das Unternehmen mit neuen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft verlassen haben. "Der Zukunftstag war eine wunderbare Gelegenheit für unsere jungen Gäste, die Türen zu einer Welt voller Möglichkeiten zu öffnen", zog Jessica Koenen aus der Personalabteilung von Atlas Copco nach Abschluss des Tages Bilanz. "Wir konnten den 40 Jungen und Mädchen zeigen, dass es zahllose Berufe gibt, in denen sie ihre Talente und Interessen ausleben können - unabhängig von Geschlecht oder sozialem Hintergrund." Koenen hofft nun, dass sich unter den jungen Leuten vielleicht sogar einige zukünftige Auszubildende finden.

Über die Atlas Copco Group:

Die Atlas Copco Group steht für Technologien, die die Zukunft verändern. Mit innovativen und effizienten Produkten und Dienstleistungen bietet der Konzern seinen Kunden großen Mehrwert. Die vier Konzernbereiche bündeln Druckluft- und Vakuumtechnik, Energielösungen, Entwässerungs- und Industriepumpen, industrielle Kraftwerkzeuge und Montagetechnik sowie Bildverarbeitungslösungen. Im Jahr 2023 erzielte die Atlas Copco Group mit rund 53000 Beschäftigten einen Umsatz von 173 Milliarden Schwedischen Kronen. www.atlascopcogroup.com

Die hochaufgelösten Foton öffnen sich im Browser, wenn Sie auf die Vorschaubilder oder auf die Links klicken.

zum Download:
Die Jugendlichen und Azubis beim Zukunftstag von Atlas Copco (4,2 MB)

Am "Zukunftstag", dem 25. April, bot Atlas Copco in Essen 40 Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in verschiedene Industrieberufe und Tätigkeitsbereiche. (Bild: Atlas Copco)

zum Download:
Schülerinnen und Schüler in der Werkstatt von Atlas Copco in Essen (3,9 MB)

In den Werkstätten konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Maschinen und Geräte unter anderem aus den Bereichen Schraubmontage und Drucklufttechnik kennenlernen. (Bild: Atlas Copco)

nach oben